Allianz Beratungs- & Vertriebs | München | Vertrieb

Vertrieb
21.10.2016
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.0 / 5.0

Vorab muss gesagt werden, dass es sich bei dem Karriere-Entwicklungsprogramm nicht um ein Karriere- oder Traineeprogramm als solches handelt. Der Karriereplan sieht zwar im Rahmen des sogenannten Programms eine Beförderung zum Spezialisten nach zwei Jahren und eine weitere Beförderung zum Vertriebsbereichsleiter (VBL) nach insgesamt fünf Jahren vor. Doch die Allianz Beratungs- und Vertriebs AG (ABV) behält sich bei Nichterreichen der gesetzten Vertriebsziele vor, die planmäßige Weiterentwicklung zu verzögern. Die Weiterentwicklung orientiert sich also an Vertriebszielen und nicht am Plan im Programmheft. So stellt sich die Frage, wo der Vorteil des Programms für einen Hochschulabsolventen ist? Dazu muss erwähnt werden, dass die Ziele so hoch sind, dass sie nur von wenigen Absolventen erreicht wurden.

Die Allianz wirbt mit dem Karriereentwicklungsprogramm ausschließlich um Hochschulabsolventen. Doch die auf der Karriereleiter zu durchlaufenden Positionen, nämlich die des Spezialisten und des VBL (oder gar höheren Positionen), bedürfen keiner besonderen schulischen Vorbildung. Wenn also Mitarbeiter mit jeder Vorbildung die Positionen des Allianz Karriere-Entwicklungsprogramms besetzen können und dazu die ABV die Beförderung unter Vorbehalt der hohen Vertriebsziele entscheidet, ist es fraglich, welche Daseinsberechtigung die Vertriebsprogramme überhaupt haben. Das zeigt auch die Realität, denn es werden regelmäßig Nicht-Hochschulabsolventen für das Karriere-Entwicklungsprogramm ausgewählt. Der Verdacht liegt nah, dass die Illusion eines Karriereprogramms helfen soll, die hohe Fluktuation der ABV einzudämmen.

Im ersten Jahr finden in einem monatlichen Rhythmus Vertriebstrainings statt, in welchen die Produkte kennengelernt werden und die Telefonakquise trainiert wird. Es muss erwähnt werden, dass die Teilnehmer dieser Trainings überwiegend ehemalige Autoverkäufer, Malermeister etc. mit Hauptschulabschluss sind. Diese Trainings seien ihnen vergönnt, aber es stellt sich die Frage, ob man hier als Absolvent einer renommierten Universität an der richtigen Adresse ist. Ich habe die Schulungen in einer Gruppe von 14 Teilnehmern als einziger Universitätsabsolvent durchlaufen. Neben den Vertriebstrainings sind keine weiteren Fortbildungen vorgesehen. Ich fragte meinen Ausbildungsleiter, ob es für mich als angehende Führungskraft Sinn mache, einen Kurs im Bereich Führungskompetenzen oder Projektmanagement zu besuchen. Meine Frage wurde mit einem einfachen "Nein, das ist nicht vorgesehen" beantwortet, eine Bestätigung für oben gestellte Hypothese, dass die ABV nur wenig Interesse für die Karriereentwicklung der Angestellten hat. Die Tätigkeit nach der Ausbildung besteht rein aus Vertriebsaktivitäten und nicht wie in meinem Vorstellungsgespräch beschrieben, aus Koordinations- und Führungsaufgaben.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Allianz Beratungs- & Vertriebs AG

Das Unternehmen Allianz Beratungs- und Vertriebs AG mit Niederlassung in München ist tätig in der Branche Finanzdienstleistungen Momentan liegen keine weiteren Informationen vor. Um weitere Daten bezüglich Mitarbeiter, Unternehmenskultur, Finanzen, Lohnnebenleistungen, Personalpolitik, Ansprechpartner, Stellenanzeigen, Bewerbung etc. zu veröffentlichen und somit den Nutzern zur Verfügung zu stellen, nutzen Sie bitte unter der Rubrik Für Arbeitgeber die entsprechenden Angebote. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen einem breiten Publikum präsentieren.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym