Nachrichten

21. Jan. 2012

IKEA: Deutliche Gewinnsteigerung und neue Arbeitsplätze

Der Umsatz des schwedischen Möbelunternehmens IKEA ist im Geschäftsjahr 2011 um 6,9 Prozent auf 24,7 Milliarden Euro gewachsen, obwohl die Preise für Kunden nach Angaben des IKEA Managements um 2,6 Prozent gesenkt werden konnten. Der Jahresüberschuss stieg um 10,3 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro, was die Konzernleitung auf den gestiegenen Absatz seiner Produkte und eine verbesserte Kostenstruktur zurückführt.

Der Jahresüberschuss soll in das Unternehmen reinvestiert werden, um so einen weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeit, Niederlassungen und Arbeitsplätze zu ermöglichen. Bereits im Geschäftsjahr 2011 eröffnete IKEA sieben neue Einrichtungshäuser und stellte 4.000 neue Mitarbeiter ein. Zurzeit betreibt der IKEA Konzern 287 Einrichtungshäuser in 26 Ländern und beschäftigt als Arbeitgeber 131.000 Mitarbeiter. "In Zeiten, in denen viele Länder und Menschen vor wirtschaftlichen Herausforderungen stehen, ist IKEA relevanter als je zuvor. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen, indem wir formschöne und funktionsgerechte Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können.", so IKEA Konzernchef Mikael Ohlsson.

Weitere Artikel:
- Arbeitgeber IKEA