Nachrichten

10. Okt. 2011

Handelskammern verzeichnen kräftiges Plus bei Lehrstellen

Nachrichten Bild
2011 werden deutlich mehr Jugendliche eine Ausbildung beginnen als im vergangenen Jahr: Bis Ende September registrierten die Industrie- und Handelskammern (IHKs) 328.506 Ausbildungsverträge. Das sind 4,7 Prozent mehr Neuverträge als im September 2010. Im Vergleich zu 2003, dem letzten Jahr vor dem Ausbildungspakt, beträgt der Zuwachs sogar insgesamt 15,9 Prozent.

"Die positive Entwicklung bei den Neuverträgen zeigt erneut, dass die Betriebe verstärkt durch eigene Ausbildung ihre Fachkräfte sichern", kommentiert Hans Heinrich Driftmann, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), den erfreulichen Trend. "Auch eine noch höhere Zahl an Verträgen wäre möglich, wenn es mehr geeignete Bewerber gäbe."

Weitere Artikel:
- Ohne Fachkräftemangel würden über 300.000 Jobs entstehen
- DIHK: Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind glänzend
- Mitarbeiterzufriedenheit


Quelle: DIHKnächste »


Nachrichtenüberblick