Nachrichten

02. Jun. 2009

JOBvoting Newsletter 21 / April - Mai

Nachrichten Bild
Die ersten Anzeichen, dass der Wendepunkt bei der Weltwirtschaftskrise bereits erreicht ist und wieder mehr Optimismus angebracht ist, haben sich im April und Mai bereits bemerkbar gemacht. Die Folgen, auch für den Arbeitsmarkt, werden zwar erst jetzt langsam richtig deutlich - genannt seien hier beispielhaft Arcandor und Opel -, aber die Stimmung ist fast überall wieder verhalten optimistisch. Das spiegelt sich auch in dem Stimmungsbarometer bei Jobvoting wieder, das im April fast die 60%-Marke übersprungen hätte, im Mai allerdings auf immer noch vergleichsweise erfreuliche 47% zurückgegangen ist.

Die Stimmung der Arbeitnehmer lässt sich u.a. durch die neuerlich auf Jobvoting erhobene Umfrage bezüglich des Ausgleichs von geleisteten Überstunden erklären. Demnach erhält die Mehrheit der Arbeitnehmer keine adäquate Kompensation für die erbrachte Mehrarbeit. Um dieser Problematik weiter auf der Spur zu bleiben, läuft zurzeit auf Jobvoting die Umfrage, wie viele Überstunden im Durchschnitt geleistet werden. Interessierte können noch bis Ende Mai an der Befragung teilnehmen.

NEUER TESTBERICHT

(3) Suxxeed Sales for your Success
(4) Allianz Gruppe
(5) DATEV eG

TOP JOBANGEBOTE

- Rechtsreferendar in der Zentralen Steuerabteilung (Corporate Center)
- Praktikant/in Presse & PR (RTL2 Fernsehen GmbH & Co. KG)
- Senior Royalty Manager für Accounting Abteilung (BMG Rights Management)

FORUM

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ZZ

- Bewerbungen im Ausland - wo informieren? (Holger Knopf)
- Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch (Kollege 3000)
- Mehr Gehalt im Ausland (Holger Knopf)
- Mobbing wie dem Chef erklären ? (Hania)
- ALG I bei Arbeitssuche im Ausland (Holger Knopf)

TOP NEWS

- Täglich beginnen und enden etwa 30.000 Arbeitsverhältnisse