Nachrichten

20. Mai. 2026

Amazon eröffnet neuen Deutschland-Hauptsitz in München

Nachrichten Bild
Amazon hat seinen neuen Deutschland-Hauptsitz in München offiziell eröffnet. Das sechsstöckige Gebäude in der Parkstadt Schwabing wurde gemeinsam mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und dem designierten Münchner Oberbürgermeister Dominik Krause eingeweiht. Auf rund 45.000 Quadratmetern entstehen dort 2.500 Arbeitsplätze für Teams unter anderem aus den Bereichen Alexa, Prime Video und Amazon Music. Amazon betont mit dem neuen Standort sein langfristiges Engagement in Bayern, wo das Unternehmen seit 2010 nach eigenen Angaben rund 20 Milliarden Euro investiert hat. Gleichzeitig kündigte Amazon weitere Investitionen in sein Logistiknetzwerk an. Der neue Campus setzt zudem auf Nachhaltigkeit und moderne Arbeitswelten. Das Gebäude strebt eine LEED-Platin-Zertifizierung an und verfügt unter anderem über Solarmodule, begrünte Dachterrassen, Fahrradstellplätze und Maßnahmen zur Reduzierung von Energie- und Wasserverbrauch. Ergänzt wird das Konzept durch Gemeinschaftsflächen wie ein Atrium, ein Kino, Sport- und Ruheräume sowie hundefreundliche Arbeitsbereiche.




Nachrichtenüberblick