Nachrichten

18. Nov. 2021

Bridgepoint erwirbt Mehrheitsbeteiligung an der PTV Group

Nachrichten Bild
Der britische Private Equity Investor Bridgepoint erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an der PTV Group. Bislang war die Porsche Automobil Holding mit einem Aktienanteil von 97 Prozent noch Mehrheitseigner, jetzt nach dem Einstieg von Bridgepoint verbleiben noch 40 Prozent bei Porsche. Durch die neue Investoren-Partnerschaft soll die Marktposition der PTV Group als weltweit führender Softwareanbieter für intelligente und umweltfreundliche Mobilität noch weiter ausgebaut werden. Im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftete der Konzern einen Gesamtumsatz von 108 Millionen Euro und konnte trotz Corona-Pandemie ein operatives Ergebnis über Vorjahresniveau erzielen. Derzeit beschleunigt die PTV Group die Umstellung ihres Produktportfolios auf skalierbare Cloud-Anwendungen.

"Mit diesem starken Investoren-Team im Rücken stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft", sagte Christian U. Haas, CEO der PTV Group. "Intelligente Mobilitäts- und Logistikkonzepte spielen eine entscheidende Rolle dabei, unsere Städte lebenswert und die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere weltweite Markführerschaft weiter ausbauen werden." Lutz Meschke, Vorstand für Beteiligungsmanagement der Porsche SE, fügt hinzu: "Mit Bridgepoint haben wir einen starken Partner, der ein ausgeprägtes Verständnis für den entsprechenden Softwaremarkt und breite Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen mitbringt, um die PTV in eine erfolgreiche Zukunft zu führen."

Nachrichtenüberblick