Nachrichten

05. Apr. 2018

Neues Joint Venture Osram Continental GmbH

Nachrichten Bild
Der Automobilzulieferer Continental und der Leuchtmittel-Hersteller Osram planen gemeinsam bis zur zweiten Jahreshälfte 2018 ein neues Joint Venture unter dem Namen Osram Continental GmbH zu gründen. Ziel dieses gemeinschaftlichen Projektes ist die Zusammenlegung der Kernkompetenzen der beiden Unternehmen in den Bereichen Licht sowie Lichtsteuerung und Elektronik, um so für die weitere Marktentwicklung besser aufgestellt zu sein. Zum Produktportfolio werden halbleiterbasierte Lichtmodule wie beispielsweise LED-Module für Front- und Heckscheinwerfer sowie Lasermodule und Lichtsteuereinheiten gehören.

"Wir wollen den technologischen Wandel des Lichtmarkts innerhalb der Automobilindustrie aktiv vorantreiben und noch innovativere, intelligentere Lichtlösungen entwickeln", sagt Andreas Wolf, Leiter der Continental-Geschäftseinheit Body & Security. "Mit dem Joint Venture schaffen wir dafür die nötigen Voraussetzungen, denn es vereint unsere Expertise in Software und Elektronik mit dem Know-how von Osram im Bereich Automobilbeleuchtung. Damit können wir unseren Kunden ein im Lichtmarkt einzigartiges Portfolio bieten."

Erst wenige Tage zuvor gaben auch zwei andere Branchengrößen des Automobilmarktes bekannt, dass sie ein gemeinsame Joint Venture gründen wollen. Um mit der derzeit rasanten Entwicklung der modernen Mobilitätsdienste besser Schritt halten zu können, haben die beiden Automobilbauer BMW und Daimler ein Joint-Venture speziell für Mobilitätsdienste gegründet. Neben Carsharing werden auch weitere Services wie Ride-Hailing, Parking und Charging mit öffentlichen Elektro-Ladestationen zu den verschiedenen Mobilitätsangeboten gehören.

Weitere Artikel:
BMW und Daimler gründen Joint-Venture für Mobilitätsdienste