Nachrichten

04. Apr. 2018

BMW und Daimler gründen Joint-Venture für Mobilitätsdienste

Nachrichten Bild
Nur kurz nach den vollständigen Übernahmen der Carsharing-Anbieter DriveNow durch BMW und car2Go durch Daimler gründen beide Automobilkonzerne ein gemeinsames Joint-Venture für Mobilitätsdienste, um ihren Kunden künftig Dienstleistungen für urbane Mobilität aus einer Hand anbieten zu können. Neben Carsharing gehören dazu auch andere Services wie Ride-Hailing via mytaxi, Parking via ParkNow, Charging mit öffentlichen Elektro-Ladestationen und Multimodalität zur Vernetzung von verschiedenen Mobilitätsangeboten. Durch die Bündelung der Aktivitäten soll zudem die Elektromobilität weiter vorangetrieben werden, indem vermehrt elektrifizierte CarSharing-Fahrzeuge samt einfachen Zugang zu Lade- und Parkmöglichkeiten angeboten werden.

"Die geplante Bündelung unserer Mobilitätsdienste zu einem digitalen Ökosystem ist einzigartig", sagt Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG. "Mit dieser Allianz erleichtern wir unseren Kunden den Einstieg in die emissionsfreie Mobilität der Zukunft. Im Wettstreit um die besten Premium-Fahrzeuge bleiben wir Wettbewerber. Mit der geplanten Zusammenlegung unserer Mobilitätsdienste setzen wir ein Zeichen in Richtung neue Wettbewerber und bündeln unsere Kräfte." Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, ergänzt: "Als Pioniere des Automobilbaus werden wir nicht anderen das Feld überlassen, wenn es um die urbane Mobilität der Zukunft geht. Es wird zukünftig mehr Menschen als heute geben, die im urbanen Raum auf ein eigenes Auto verzichten, aber trotzdem sehr mobil sein möchten. Um ein einzigartiges, nachhaltiges Ökosystem für urbane Mobilität zu entwickeln, wollen wir unsere Expertise und Erfahrung bündeln."

Weitere Artikel:
BMW übernimmt Anteile von Sixt am Carsharing-Anbieter DriveNow
Daimler übernimmt vollständig Carsharing Anbieter car2Go

Nachrichtenüberblick