Nachrichten

14. Mär. 2018

DPDgroup setzt im Geschäftsjahr 2017 ihren Wachstumskurs fort

Nachrichten Bild
Die internationale DPDgroup hat im Geschäftsjahr 2017 ihren Wachstumskurs weiter fortgesetzt und verzeichnet einen Umsatzanstieg um 11 Prozent auf 6,8 Milliarden Euro. Dieses Wachstum ist nicht zuletzt getrieben durch das ebenfalls gestiegene Transportvolumen, das im gleichen Zeitraum um 10 Prozent auf 1,2 Milliarden Pakete anwuchs. DPD Deutschland und ihre Tochtergesellschaften haben mit einem Umsatzwachstum von 7,7 Prozent und exakt 2.129.123 ausgelieferten Paketen zu dem positiven Jahresergebnis wesentlich beigetragen.

"Unsere Position im deutschen Paketmarkt haben wir im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Mit sechs Prozent mehr Menge und 7,7 Prozent mehr Umsatz setzen wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fort", erklärt DPD CEO Boris Winkelmann. "Dazu beigetragen haben neue Premium-Services wie DPD Food und DPD Priority, ein deutlicher Ausbau unserer Infrastruktur und eine erstmals vereinte Unternehmensstruktur für DPD Deutschland. Die Position als digitaler Innovationsführer haben wir mit unserer neuen App gefestigt, die bereits von 1,5 Millionen Nutzern als Paket-Fernbedienung eingesetzt wird."

Dennoch gibt Boris Winkelmann auch zu Bedenken, dass sich das Marktumfeld im vergangenen Jahr weiter verschärft hat und voraussichtlich auch im laufenden Geschäftsjahr die Geschäftsentwicklung beeinflussen wird. "Gleichzeitig haben sich die Marktbedingungen deutlich verschärft. Dazu zählen steigende Lohn- und Transportkosten ebenso wie immer stärkere Volumenschübe in der Weihnachtszeit. Wachsende Herausforderungen gibt es auch im Bereich der Verkehrsbewältigung sowie beim Schutz vor Cyberkriminalität. Es ist daher unumgänglich, gestiegene Aufwände an unsere Kunden weiterzugeben", ergänzt Boris Winkelmann.

Weitere Artikel:
Paketzusteller und Kuriere in Niedersachsen erhalten 2018 mehr Gehalt