Nachrichten

09. Mär. 2018

Zalando: Wachstum 2017 und 2018 - 2.000 neue Stellen geplant

Nachrichten Bild
Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode, hat im Geschäftsjahr 2017 die Umsatzerlöse um mehr als 23 Prozent auf 4,49 Milliarden Euro gesteigert und damit die Umsatzprognose erfüllt. Die Umsatzentwicklung geht überwiegend auf einen größeren Kundenstamm, der im Berichtszeitraum um 3,2 Millionen auf 23,1 Millionen aktive Kunden anstieg, und eine höhere Anzahl an Bestellungen zurück. Die durchschnittliche Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden stieg von 3,5 auf 3,9 und erreichte damit ein neues Allzeithoch. Das bereinigte EBIT liegt bei 215,1 Millionen Euro, was einer Marge von 4,8 Prozent entspricht, während im Vorjahr noch eine Marge von 5,9 Prozent erzielt wurde.

"Wir haben einen starken Endspurt hingelegt, trotz eines schwierigen Oktobers", kommentiert Rubin Ritter, Co-CEO von Zalando SE, das Geschäftsergebnis. "Im Jahr 2017 sind wir wie angekündigt weiter profitabel gewachsen und diesen Weg werden wir auch im Jahr 2018 und darüber hinaus weiter voranschreiten. Unser Fokus liegt nach wie vor auf starkem Wachstum und dem Ausbau unseres Marktanteils, gestützt durch weitere Investitionen." Rubin Ritter ergänzt: "Im laufenden Jahr peilen wir zum vierten Mal in Folge ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent an. Das unterstreicht unsere Überzeugung, dass Wachstum die richtige Strategie zur langfristigen Wertmaximierung ist."

Im derzeit laufenden Geschäftsjahr 2018 plant das Management einen weiteren Umsatzanstieg um 20 bis 25 Prozent, was in etwa einem Umsatzzuwachs von 1 Milliarde Euro entspräche. Zudem wird ein bereinigtes EBIT in Höhe von 220 bis 270 Millionen Euro angestrebt, sodass sich die Marge wiederholt zwischen 4 bis 5 Prozent bewegt. Um das weitere Wachstum zu bewerkstelligen, sind Investitionen in das Sortiment (Einführung neuer Marken), das digitale Erlebnis, den Kundennutzen, neue Geschäftsfelder und in den Ausbau des Personals geplant. Für 2018 ist die Schaffung von rund 2.000 zusätzlichen Stellen vorgesehen, den Großteil davon in Berlin. Im Geschäftsjahr 2017 hat Zalando die Zahl der Mitarbeiter bereits von rund 12.000 auf 15.000 erhöht.

Weitere Artikel:
Zalando erreicht seine Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2017