Nachrichten

07. Mär. 2018

Daimler übernimmt vollständig Carsharing Anbieter car2Go

Nachrichten Bild
Daimler Mobility Services übernimmt 25 Prozent der Anteile an dem Carsharing Anbieter car2Go vom Joint Venture Partner Europcar und wird damit alleiniger Eigentümer von car2go. Um die Marktführerschaft von car2go weiter auszubauen, plant Daimler Mobility Services nach der Übernahme neben dem Mobilitätsportfolio auch die Kundenbasis weiter auszubauen, die bereits jetzt bei weltweit über 3 Millionen Kunden liegt.

"In den letzten Monaten haben wir mit gezielten Investitionen in Mobilitätsdienste unser Portfolio erweitert und unser Mobilitäts-Ökosystem weiter verstärkt. Mit der kompletten Übernahme der car2go Europe Anteile folgen wir dieser Strategie", erklärte Jörg Lamparter, Head of Mobility Services bei Daimler. "Wir möchten Europcar für die sehr gute Zusammenarbeit danken – der Weg hat uns vom Carsharing Start-up zum führenden Carsharing-Unternehmen der Welt geführt."

Erst vor wenigen Wochen hatte BMW einen ähnlichen Coup mit der kompletten Übernahme des Carsharing Konkurrentens DriveNow gelandet. Durch die Übernahme plant die BMW Group ihre Strategie der Entwicklung hin zu einem kundenzentrierten Mobilitätsunternehmen weiter fortzusetzen, nachdem bereits im Januar dieses Jahres der Anbieter von digitalen Parklösungen Parkmobile LLC übernommen wurde.

Weitere Artikel:
BMW übernimmt Anteile von Sixt am Carsharing-Anbieter DriveNow
car2go hat im Geschäftsjahr 2017 seine Marktführerschaft ausgebaut

Nachrichtenüberblick