Nachrichten

26. Feb. 2018

Vollelektrischer Mercedes-Benz LKW eActros geht 2018 in Kundeneinsatz

Nachrichten Bild
Noch in diesem Jahr will Daimler seinen vollelektrischen Mercedes-Benz LKW eActros für den schweren Verteilerverkehr in den Kundeneinsatz bringen. Zunächst ist lediglich der Einsatz von zehn schweren Fahrzeugen (18-25 Tonnen) geplant, mit denen die Alltagstauglichkeit und Wirtschaftlichkeit unter realen Bedingungen getestet werden soll. Sie haben bei gewohnter Nutzlast eine Reichweite von knapp 200 Kilometern, dafür sorgen die eingebauten Lithium-Ionen-Batterien mit 240 kWh. Serien- und Marktreife für den innerstädtischen schweren Verteilerverkehr sollen die Elektro-LKWs ab 2021 haben. Ab dann sollen sie ihren Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen leisten.

"Daimler Trucks steht für Innovationsführerschaft gepaart mit Realismus und Pragmatismus. Das gilt gerade auch für die Elektromobilität", erläutert Martin Daum, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks and Buses. "Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir unseren Mercedes-Benz eActros nun zügig so weiterentwickeln, dass er dem harten Betriebsalltag entspricht – technisch und wirtschaftlich. Deshalb bauen wir zunächst eine Innovationsflotte auf und begleiten die Erprobung im Logistikalltag unserer Kunden. Hieraus können wir dann ableiten, was in puncto Technik, Infrastruktur und Service noch zu tun ist, um unseren Mercedes-Benz eActros wettbewerbsfähig zu machen."

Weitere Artikel:
Entwicklungskooperation von Audi und Porsche für Elektroautos