Nachrichten

07. Feb. 2018

HelloFresh steigert Jahresumsatz 2017 um mehr als 50 Prozent

Nachrichten Bild
Der erst vor wenigen Wochen frisch an die Börse gegangene Kochboxen-Anbieter HelloFresh konnte laut vorläufigen Geschäftszahlen seinen Jahresumsatz um mehr als 50 Prozent auf 902 Millionen Euro bis 905 Millionen Euro steigern. Möglich wurde dies in erster Linie durch den Ausbau des Kundenstamms um 69 Prozent auf zuletzt 1,45 Millionen Kunden und der damit verbundenen Steigerung der ausgelieferten Mahlzeiten auf 39,5 Millionen Einheiten.

"Im Laufe des Jahres ist es uns gelungen, unsere Wachstumsrate in jedem Quartal zu steigern, was zu einem währungsbereinigten Wachstum von 67 Prozent bis 69 Prozent im vierten Quartal führte. Dies ist ein bemerkenswerter Erfolg angesichts der Größenordnung, die wir inzwischen erreicht haben", sagte Dominik Richter, CEO und Mitgründer der HelloFresh SE. Für das derzeit laufende Geschäftsjahr 2018 plant das Management des 2011 unter finanzieller Beteiligung von Rocket Internet gegründeten Unternehmens beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebitda) im vierten Quartal 2018 die Gewinnschwelle zu erreichen.

HelloFresh betrat Anfang November 2017 das Börsenpaket, nachdem der bereits zwei Jahre zuvor geplante Börsengang nicht zustande kam. Am ersten Börsentag verlief die Kursentwicklung mit durchaus zufriedenstellenden Aufschlägen auf den Ausgabepreis weitgehend positiv. Seitdem hat sich der Kurs überwiegend stabil gehalten und es konnten durchaus beachtliche Kurszuwächse erzielt werden. Die aus dem Börsengang resultierenden Einnahmen sollen zum weiteren Wachstum des Unternehmens genutzt werden.

Weitere Artikel:
Kochboxen-Anbieter HelloFresh geht an die Börse