Nachrichten

05. Feb. 2018

BMW übernimmt Anteile von Sixt am Carsharing-Anbieter DriveNow

Nachrichten Bild
BMW hat die Anteile von Sixt an dem 2011 als Joint Venture gegründeten Cahrsharing-Anbieter DriveNow übernommen und besitzt damit nun 100 Prozent an dem Unternehmen. Durch die Übernahme setzt die BMW Group ihre Strategie der Entwicklung hin zu einem kundenzentrierten Mobilitätsunternehmen weiter fort, nachdem bereits im Januar dieses Jahres der Anbieter von digitalen Parklösungen Parkmobile LLC übernommen wurde. Unabhängig von der Übernahme wollen BMW und Sixt ihre langjährige Partnerschaft fortsetzen, indem weiterhin BMW und MINI Fahrzeuge an die Sixt Flotte geliefert werden.

"Mit DriveNow haben wir in den vergangenen sieben Jahren eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Das haben wir der Leistung der DriveNow-Mitarbeiter und der hervorragenden Zusammenarbeit mit unserem Joint Venture-Partner Sixt zu verdanken. Sixt wird für uns auch künftig ein starker Partner bleiben", sagte Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI, Rolls-Royce, BMW Motorrad, Kundenerlebnis und Digital Business Innovation BMW Group. "Bis 2025 wollen wir 100 Millionen Kunden für unsere Premium Mobilitätsangebote begeistern. Mit DriveNow als hundertprozentiger Tochter haben wir alle Optionen für eine strategische Weiterentwicklung unserer Services in der Hand. Die Erfahrungen unserer Mobilitäts-dienstleistungen sind für uns auch mit Blick auf künftige autonome, elektrifizierte und vernetzte Flotten relevant", so führt Schwarzenbauer weiter aus.

Weitere Artikel:
car2go hat im Geschäftsjahr 2017 seine Marktführerschaft ausgebaut