Nachrichten

22. Jan. 2018

ZF baut seine Produktion und Elektronikentwicklung in Polen weiter aus

Nachrichten Bild
Im südpolnischen Czestochowa plant ZF Friedrichshafen den Bau einer neuen Produktionsstätte vorrangig für die Fertigung von Airbag-Steuereinheiten für Insassenschutzsysteme sowie von modernen Kameraanlagen, die für den Einsatz bei Fahrerassistenzsystemen benötigt werden. Das knapp 10.000 Quadratmeter große Werk soll ab Ende 2019 produktionsbereit sein und mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigen. Darüber hinaus hat ZF vor kurzem ein weiteres Elektronikentwicklungszentrum im polnischen Lodz eröffnet. Die darin befindlichen neuen Büros und Elektroniklabore bieten Platz für 200 Ingenieure und Techniker. Damit erhöht der Automobilzulieferer seinen Personalbestand in Polen auf nun mehr als 8.000 Mitarbeiter, davon arbeitet der Großteil am bereits bestehenden Standort Czestochowa.

"Das neue Entwicklungszentrum und der Produktionsstandort stehen für Spitzentechnologie im Bereich Sicherheitselektronik und deren Produktion und Entwicklung", sagt Christophe Marnat, Executive Vice President der Division Aktive und Passive Sicherheitstechnik und zuständig für die Produktlinie Global Electronics. "Sie unterstützen unser Wachstum bei der Sicherheitstechnik und dem automatisierten Fahren und bauen auf unserer Produktion von Sicherheitsgurten und Airbags auf. Die Elektronikentwicklungszentren in Czestochowa erweitern unsere Produktions- und Entwicklungspräsenz in der Region und erfüllen so die Anforderungen unserer Kunden weltweit."

Weitere Artikel:
ZF kooperiert mit dem chinesischen Technologiekonzern Baidu