Nachrichten

19. Jan. 2018

Zalando erreicht seine Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2017

Nachrichten Bild
Der Online-Modehändler Zalando hat nach bislang vorläufigen und dementsprechend noch ungeprüften Zahlen seine gesteckten Umsatz- und Gewinnziele für das Geschäftsjahr 2017 erreicht. Das Unternehmen erzielte in den zurückliegenden zwölf Monaten einen Umsatz in Höhe von ca. 4,5 Milliarden Euro, was einem satten Plus von mehr als 23 Prozent entspricht. Das bereinigte EBIT rangiert mit 209 bis 222 Millionen Euro in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Die Gewinnmarge liegt damit zwischen 4,7 bis 4,9 Prozent. Von der Börse werden die Zahlen nahezu begeistert aufgenommen, der Kurs der Aktie stieg nach Bekanntwerden um derzeit fast acht Prozent an.

"Wir haben einen starken Endspurt hingelegt, trotz eines schwierigen Oktobers", kommentiert Co-CEO Rubin Ritter die vorläufigen Geschäftszahlen. "Im Jahr 2017 sind wir wie angekündigt weiter profitabel gewachsen und diesen Weg werden wir auch im Jahr 2018 und darüber hinaus weiter voranschreiten. Unser Fokus liegt nach wie vor auf starkem Wachstum und dem Ausbau unseres Marktanteils, gestützt durch weitere Investitionen." Medienberichten zufolge plant das Management für das laufende Geschäftsjahr 2018 erneut ein Umsatzwachstum von 20 bis 25 Prozent, was einem Anstieg um fast 1 Milliarde Euro entsprechen würde. Investiert werden soll vorrangig in den Ausbau der Infrastruktur sowie in Logistik und Technologie.

Weitere Artikel:
Zalando Geschäftsjahr 2016: Mehr als 1 Milliarde Euro in einem Quartal