Nachrichten

05. Dez. 2017

MOIA präsentiert weltweit erstes elektrisches Ridesharing-Fahrzeug

Nachrichten Bild
Das junge Mobilitätsunternehmen MOIA hat ein Jahr nach seiner Gründung ein umfassendes Ride-Pooling-Konzept präsentiert, das ab kommendem Jahr zunächst erst einmal in Hamburg zum Einsatz kommen soll, um langfristig die Städte spürbar vom Verkehr zu entlasten. Eigens für diesen Pooling-Service wurde gemeinsam mit Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volkswagen Osnabrück ein vollelektrisches Fahrzeug entwickelt und zusammen mit dem neuen Konzept vorgestellt. Der großzügig gestaltete Innenraum des Fahrzeugs mit freistehenden Sitzen und großer Beinfreiheit bietet Platz für bis zu sechs Fahrgäste. Die Sitze verfügen über Komfortfunktionen wie eine dimmbare Leselampe, USB Port zum Laden von Smartphones und schnelles WLAN.

"Das Fahrzeug steht für absoluten Komfort und ist für uns wichtiger Bestandteil eines konsistenten Serviceerlebnis. Wir haben dazu im Rahmen des MOIA Co-Creation-Prozesses immer wieder potenzielle Nutzer über alle Altersgruppen hinweg eingebunden. Viele der Ideen sind bereits in die Entwicklung dieses Fahrzeugs eingeflossen. Parallel arbeiten wir an weiteren, zukünftigen Versionen", sagt Robert Henrich, COO von MOIA. "Gemeinsam mit MOIA und VW Osnabrück haben wir Automobilbau neu definiert", ergänzt Eckhard Scholz, Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge. "Dass wir in nur zehn Monaten ein neues, konsequent auf den Zweck Ride-Pooling konzipiertes Fahrzeug bauen konnten, macht uns stolz."

Weitere Artikel:
VW: Erfolgreiches Jahr 2016 – Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter