Nachrichten

04. Dez. 2017

Deutsche Post: Elektrifizierung der Flotte gemeinsam mit Tesla

Nachrichten Bild
Die Deutsche Post DHL Group treibt die Elektrifizierung ihrer Fahrzeugflotte weiter voran. Mittlerweile sind 5.000 batteriebetriebene Lieferfahrzeuge des Typs StreetScooter in der Brief- und Paketzustellung im Einsatz, damit hat die Post ihr selbst gestecktes Ziel für 2017 erreicht. Gegenüber vergleichbaren konventionellen Fahrzeugen hat der StreetScooter im Praxisalltag gezeigt, dass er bis zu 60 bis 80 Prozent geringere Kosten für Wartung und Verschleiß verursacht. Außerdem können jährlich mehr als 16.000 Tonnen CO2 eingespart werden. "Heute, nach 13,5 Millionen gefahrenen Kilometern, wissen wir: Die Idee des StreetScooters funktioniert. Sehr gut sogar", sagt Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Post - eCommerce - Parcel von Deutsche Post DHL Group. "Bei der Deutschen Post DHL Group und auch bei Kunden aus anderen Industrien, in Deutschland und in Europa. Emissionsfreie Mobilität ist angekommen - nachhaltig!"

Doch der Ausbau der E-Flotte steht gerade erst am Anfang. Bis Ende 2018 sollen mindestens 2.500 Einheiten eines neuen emissionsfreien und größeren Fahrzeugmodells im deutschen Lieferverkehr der Post zum Einsatz kommen, das zusammen mit dem US-amerikanischen Autohersteller Ford entwickelt wird. Für das Logistikgeschäft in den Vereinigten Staaten setzt die Deutsche Post hingegen auf einen anderen Anbieter. Medienberichten zufolge wird der US-amerikanische Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla mehrere elektrische Lastwagen bis 2019 an die Post-Tochtergesellschaft DHL Supply Chain liefern.

Weitere Artikel:
Ford und Post bauen gemeinsam batteriebetriebene Lieferfahrzeuge
Deutsche Post: Wie beeinflussen Zustell-Roboter den Arbeitsmarkt?
› Arbeitgeber StreetScooter GmbH | DHL Supply Chain | Tesla

Nachrichtenüberblick