Nachrichten

01. Dez. 2017

Abberufung des Pfeiffer Vacuum Vorstandsvorsitzenden

Nachrichten Bild
Der Aufsichtsrat der Pfeiffer Vacuum Technology AG hat einstimmig beschlossen, den bislang amtierenden Vorstandsvorsitzenden Manfred Bender mit sofortiger Wirkung abzuberufen. Über die genauen Hintergründe schweigt sich das Gremium allerdings aus. Die derzeitige geschäftliche Entwicklung dürfte als Begründung eher ausfallen, da die zuletzt veröffentlichten Zahlen dem Maschinenbaukonzern ein gesundes Wachstum attestieren. In den ersten neun Monaten des aktuellen Geschäftsjahres 2017 stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 27,6 Prozent auf 430,5 Millionen Euro und das EBIT um 44,3 Prozent auf 60,8 Millionen Euro. Stattdessen wird spekuliert, ob die Personalentscheidung nicht vielmehr in Verbindung mit dem Konkurrenzunternehmen Busch steht, das mittlerweile mehr als 27 Prozent der Anteile an Pfeiffer Vacuum hält und über einen starken Einfluss innerhalb des Aufsichtsrats verfügt.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden wurde Eric Taberlet bestellt, der über 30 Jahre Erfahrung in der Vakuumindustrie verfügt und bereits seit sieben Jahren Leiter des Geschäftsbereichs Semiconductor & Coating bei Pfeiffer Vacuum ist. In dieser neuen Position als CEO wird er für die Bereiche Strategieplanung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung verantwortlich sein. Darüber hinaus wurde Nathalie Benedikt zum Finanzvorstand bestellt, die bereits seit 15 Jahren bei Pfeiffer Vacuum angestellt ist. Damit feiert sie nach drei Jahren ein Comeback, denn sie war bereits von 2013 bis 2014 als CFO tätig. Künftig wird sie als Finanzvorstand die Zentralbereiche Finanzen, HR, IT, Marketing Communications und Investor Relations verantworten.

Weitere Artikel:
Trotz Umsatzwachstum: Umstrukturierung des LVMH Vorstands
Arbeitgeber Busch




Nachrichtenüberblick