Nachrichten

31. Okt. 2017

Gemeinsame KI-Forschung der Max-Planck-Gesellschaft und Amazon

Nachrichten Bild
Amazon und die Max-Planck-Gesellschaft haben eine strategische Zusammenarbeit vereinbart, um gemeinsam die Forschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) voranzutreiben und Produkte wie beispielsweise Amazon Web Services und Alexa weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wird Amazon die Max-Planck-Gesellschaft jährlich mit finanziellen Forschungsmitteln in Höhe von 420.000 Euro unterstützen und zudem ein entsprechendes Research Center in der Nähe des Campus des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Tübingen einrichten. Dort werden in den nächsten fünf Jahren über 100 qualifizierte Arbeitsplätze im Bereich Machine Learning geschaffen. Der Standort Tübingen wird das vierte Research Center des Online-Versandhändlers in Deutschland nach Berlin, Dresden und Aachen sein.

"Wir begrüßen das Engagement von Amazon im Cyber Valley und für die Forschung zur Künstlichen Intelligenz", sagt Max-Planck-Präsident Martin Stratmann. "Wir gewinnen damit einen weiteren starken Partner, der die internationale Bedeutung der Forschung auf dem Gebiet des Maschinellen Lernens und Wahrnehmens im Raum Stuttgart-Tübingen noch einmal steigern wird. Mit dem Einstieg von Amazon beim Cyber Valley gewinnt unsere Idee an Fahrt, durch einen Ausbau der KI-Forschung im Raum Stuttgart-Tübingen auch ein fruchtbares Umfeld für Aktivitäten der Wirtschaft zu schaffen", so Stratmann weiter. "Nur wenn wir Spitzenforschung und Unternehmergeist zusammenbringen, entsteht der Nährboden für Innovationen, die sich später einmal als technologische Durchbrüche erweisen können."

Weitere Artikel:
Amazon sucht 13.000 Saisonarbeiter zum Weihnachtsgeschäft
Arbeitgeber Max-Planck-Gesellschaft




Nachrichtenüberblick