Nachrichten

19. Okt. 2017

REWE Group und Bundeswehr kooperieren bei der Personalvermittlung

Nachrichten Bild
Der genossenschaftliche Handels- und Touristikkonzern REWE hat mit der Bundeswehr eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die eine eng abgestimmte Zusammenarbeit bei der Vermittlung ausscheidender Soldaten in den zivilen Arbeitsmarkt vorsieht. Demnach sollen die jährlich knapp 10.000 bis 15.000 ausscheidenden Soldaten zunächst mit individuellen Weiterbildungsmaßnahmen auf den Wechsel in den zivilen Arbeitsmarkt vorbereitet werden, um sie anschließend in ein ziviles Beschäftigungsverhältnis mit einem geeigneten Arbeits-, Ausbildungs- oder Praktikumsplatz - vorzugsweise im REWE Konzern - zu überführen. Der jährliche Bedarf für Nach- und Neubesetzungen liegt in der REWE Group deutschlandweit bei mehr als 20.000 Mitarbeitern.

"Die Zusammenarbeit von Bundeswehr und REWE Group ist für beide Partner von großem Nutzen. Wir können Soldatinnen und Soldaten qualifizierte Karriere-Chancen bieten und zugleich eröffnet sich für uns eine zusätzliche Möglichkeit, unseren großen Personalbedarf zu decken", erklärt Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Dieser Bedarf besteht auf allen Ebenen unseres Unternehmens – in unseren Verwaltungen, Märkten, und Reisebüros – und umfasst eine große Bandbreite an Berufsbildern, benötigten Qualifikationen und Kompetenzen. Deshalb freue ich mich sehr, mit der Bundeswehr diese enge Partnerschaft zu vereinbaren, die wesentlich dazu beiträgt, den ausscheidenden Soldatinnen und Soldaten die möglichen Berufsperspektiven in unserem Unternehmen transparent zu machen."

Weitere Artikel:
REWE Group investiert 1,7 Milliarden Euro in Ladennetz