Nachrichten

06. Okt. 2017

Easyjet Geschäftsjahr 2016/17: Trotz mehr Passagiere weniger Gewinn

Nachrichten Bild
Im Geschäftsjahr 2016/17 konnte der britische Billigflieger Easyjet trotz steigender Passagierszahlen seinen Gewinn nach vorläufigen Berichtszahlen nicht steigern können. Während im Zeitraum zwischen Oktober 2016 bis September 2017 fast zehn Prozent mehr Passagiere hinzugewonnen werden konnten und die Sitzauslastung um einen Prozentpunkt auf 92,6 Prozent anstieg, wird der bereinigte Vorsteuergewinn voraussichtlich bei 405 bis 410 Millionen GBP liegen. Im Vorjahr waren es noch 495 Millionen GBP, zwei Jahre zuvor sogar 686 Millionen GBP. Die Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen für 2016/17 wird am 21. November 2017 erfolgen.

Der Konkurrent der irischen Ryanair und Lufthansas Eurowings erwartet auch für das kommende Geschäftsjahr 2017/18 einen wachsenden Wettbewerb um Marktanteile im europäischen Luftfahrtmarkt, sodass der Gewinn abermals darunter leiden könnte. Zuletzt waren die beiden Fluggesellschaften Air Berlin und Monarch dem steigenden Marktdruck zum Opfer gefallen und mussten schließlich Insolvenz anmelden. Easyjet gehört neben der Lufthansa zu den Bietern, die Teile von Air Berlin, darunter Flugzeuge und Personal, übernehmen wollen. Es wird erwartet, dass auch das Personal von Monarch übernommen wird. Derzeit beschäftigt das britische Luftfahrtunternehmen mehr als 10.000 Mitarbeiter, davon etwa 2.865 Piloten und 6.515 Kabinenmitarbeiter bzw. Flugbegleiter.

Weitere Artikel:
Lufthansa investiert 1 Milliarde Euro in Ausbau der Eurowings Gruppe
Was wird aus den Angestellten der insolventen Air Berlin?




Nachrichtenüberblick