Nachrichten

28. Sep. 2017

SAP übernimmt Gigya mit mehr als 300 Mitarbeitern

Nachrichten Bild
SAP plant die Übernahme des führenden Anbieters von Customer-Identity- und Access-Management-Lösungen Gigya bis Ende 2017. Das kalifornische Software-Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern bietet Firmenkunden eine B2C-Plattform, die sie beim Aufbau digitaler Beziehungen zu ihren Kunden unterstützt. In der Datenbank befinden sich derzeit etwa 1,3 Milliarden Kundendaten. Nach der erfolgten Übernahme, die Medienberichten zufolge mit ca. 350 Millionen Euro veranschlagt wird, wird die Gigya-Plattform mit der SAP Omnichannel- und Commerce-Lösung Hybris Profile zusammengeführt. SAP Hybris dient Unternehmen, um ein kontextbasiertes Kundenverständnis in Echtzeit sowie eine relevante Customer Experience aufzubauen.

"Gigya verfügt über ein hohes Maß an Kenntnis und Erfahrung, die künftig SAP Hybris Profile zugutekommen und mit dessen Hilfe wir zum führenden Anbieter im neuen Markt für Customer Identity und Access Management werden können", sagt Carsten Thoma, President und Mitgründer von SAP Hybris. "Das Vertrauen der Verbraucher ist die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg von kundenorientierten Unternehmen. Genau hierfür steht Gigya."

"Indem wir die Funktionen von SAP Hybris Profile für den Datenabgleich und die Datenanreicherung mit der Gigya-Plattform für das zustimmungsbasierte Identitäts- und Zugriffsmanagement kombinieren, können wir die Verbraucher kanalübergreifend identifizieren und ein individuelles Profil erstellen, das auf objektiven Daten beruht", sagt Gigya-CEO Patrick Salyer. "Dies ist ein entscheidender Schritt zur Digitalisierung, da die Unternehmen über alle Vertriebskanäle hinweg präzise Schlussfolgerungen ziehen und Daten zu Verbraucherpräferenzen sammeln können, unabhängig davon, ob die Interaktion im Web, mobil, in einer Filiale oder über das Internet der Dinge stattfindet. Mit diesen Daten legen wir gemeinsam den Grundstein für mehr Effektivität in Marketing, Vertrieb und Service."

Weitere Artikel:
SAP steigert Umsatz, Beschäftigtenzahlen und Mitarbeiterzufriedenheit