Nachrichten

03. Aug. 2017

KUKA: Positives 1. Halbjahr lässt Erwartungen für 2017 weiter steigen

Nachrichten Bild
Der KUKA Konzern verzeichnete bei den Auftragseingängen im ersten Halbjahr 2017 ein Plus von 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und erreichte einen Wert in Höhe von 1,975 Milliarden Euro. Zu diesem neuen Rekordwert haben alle Geschäftsbereiche beigetragen, während aus regionaler Sicht insbesondere China und Nordamerika die positive Entwicklung getrieben haben. Bei den konzernweiten Umsatzerlösen wurde mit 1,799 Milliarden Euro sogar ein Wachstum von fast 35 Prozent im ersten Halbjahr 2017 erzielt. Der Geschäftsbereich Robotics hat dabei einen Anteil von rund 34,5 Prozent an den Umsatzerlösen. Das Ergebnis nach Steuern fiel mit 60,2 Millionen Euro etwa 98 Prozent höher aus als noch in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2016. Die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern erhöhte sich ebenfalls zum 30. Juni 2017 um 8,5 Prozent auf 13.755 Personen.

Auf Basis der gegenwärtigen Rahmenbedingungen im Gesamtjahr 2017 erwartet das Management Umsatzerlöse in Höhe von rund 3,3 Milliarden Euro und damit eine Steigerung um knapp 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die Nachfrage nach Automatisierungslösungen made by KUKA ist weltweit groß. Daher haben wir die Guidance für das Gesamtjahr 2017 erhöht. Wir erwarten einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von mehr als 5,5 Prozent. Um unsere Innovationskraft zu stärken, werden wir weiter in Schlüsseltechnologien für Industrie 4.0, wie Mensch-Roboter-Kollaboration, Mobility und Smart Platforms investieren," erläuterte Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG.

Weitere Artikel:
KUKA erhält Automotive Großauftrag von Daimler