Nachrichten

28. Jul. 2017

Nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2016, wächst Logwin auch 2017 weiter

Nachrichten Bild
Der Anbieter von Logistik- und Transportlösungen Logwin befindet sich weiterhin auf Wachstumskurs. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016, in dem in den beiden Segmenten Air + Ocean und Solutions deutliche Ergebnissteigerungen erzielt wurden und das Konzernergebnis mit 26,4 Millionen Euro den Vorjahreswert von 15,7 Millionen Euro um ca. 68 Prozent übertraf, konnten nun auch im ersten Halbjahr 2017 sichtbare Wachstumsraten erwirtschaftet werden. So stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres um 13 Prozent auf 541,4 Millionen Euro. Der Zuwachs resultiert im Wesentlichen aus dem Anstieg der Frachtraten in der Seefracht sowie Volumensteigerungen in der Luft- und Seefracht im Geschäftsfeld Air + Ocean, während sich der Umsatz des Segments Solutions im gleichen Zeitraum stabil entwickelte. Auf Basis der operativen Ergebnisverbesserungen erzielte der Logwin-Konzern zum Halbjahr ein Jahresergebnis von 13,1 Millionen Euro und übertraf damit das Vorjahresergebnis immerhin um fast sechs Prozent.

Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres erwartet das Management einen weiteren deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes, sofern die weltkonjunkturelle Entwicklung stabil bleibt und nur mit geringen Währungsschwankungen zu rechnen ist. Im Gesamtjahr 2016 hatte der Konzern noch einen Umsatz von rund 1,0 Milliarden Euro erwirtschaftet. Außerdem wird vor dem Hintergrund eines herausfordernden Markt- und Wettbewerbsumfelds im Gesamtjahr 2017 eine moderate Steigerung des Konzernergebnisses erwartet. Wie sich das Wachstum auf die weitere Entwicklung der Personalzahlen auswirken wird, bleibt derweil allerdings noch unklar. Hierzu wurden keine Prognosen veröffentlicht. Vor dem Hintergrund einer zu erwartenden moderaten Ergebnissteigerung, dürfte allerdings auch mit einem Ausbau des Personalstamms zu rechnen sein. Zurzeit arbeiten etwa 4.200 Mitarbeiter für den Logistikanbieter.




Nachrichtenüberblick