Nachrichten

11. Jul. 2017

BMW: Neuer Standort in Slubice dank positiver Geschäftsentwicklung

Nachrichten Bild
Im ersten Halbjahr dieses Jahres 2017 konnte die BMW Group ihren Absatz um fünf Prozent auf 1.220.819 Fahrzeuge steigern, das ist der beste Halbjahresabsatz aller Zeiten. Zu dem Wachstum haben nahezu alle Automarken des bayerischen Konzerns beigetragen (außer Rolls-Royce). Regional betrachtet haben Europa und Asien zur Absatzsteigerung beigetragen, während Amerika hingegen ein leichtes Minus verzeichnete. "Der Monat Juni rundet unser bestes Halbjahr aller Zeiten ab und die BMW Group bleibt der weltweit führende Premiumfahrzeug-Hersteller", sagte Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG. "Im Laufe dieses Jahres haben wir bereits über eine Million BMW Fahrzeuge verkauft. Das ist ein neuer Rekord für ein erstes Halbjahr. Im Juni haben wir außerdem unsere erfolgreiche Elektrifizierungs-Strategie auf MINI ausgeweitet, womit die Kunden nunmehr die Auswahl aus neun elektrifizierten Modellen der BMW Group haben. Nachdem der Absatz dieser Modelle im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 80 Prozent gestiegen ist, freuen wir uns bereits darauf, im Verlauf dieses Jahres die Auslieferung des zweihunderttausendsten elektrifizierten Fahrzeugs der BMW Group zu feiern."

Medienberichten zufolge nutzt der Autokonzern das aktuelle Wachstum dazu, um seine Expansionsbestrebungen weiter umzusetzen und baut daher an der Oder im polnischen Slubice, gegenüber von Frankfurt, ein neues regionales Distributionszentrum. Von hier aus sollen künftig nach der Fertigstellung im Jahre 2018 die BMW Niederlassungen, Werkstätten und Händler in Deutschland und Polen mit Ersatzteilen und Kfz-Zubehör beliefert werden. Ausschlaggebend für die Standortentscheidung dürften neben betriebswirtschaftlichen Kriterien insbesondere die Funktionalität der Fläche, die strategisch günstige Lage sowie die dortige Verkehrsanbindung gewesen sein. Nach der Fertigstellung des neuen Distributionszentrums in Polen wird das weltweite Logistik-Netzwerk von BMW fast 70 Logistik- und Distributionszentren umfassen. Allein in den drei jüngst neu entstandenen bayerischen Logistikzentren Wallersdorf, Bruckberg-Gündlkofen und Kleinaitingen sind mehr als 2.000 Arbeitnehmer beschäftigt. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass in Slubice mehrere hundert Arbeitsplätze neu entstehen werden. Erst vor wenigen Wochen war bekannt geworden, dass die BMW Group ihre Produktionskapazitäten in China, dem mittlerweile größten Absatzmarkt des Automibilherstellers, weiter ausbauen wird.

Nachrichtenüberblick