Nachrichten

16. Jun. 2017

LEG Immobilien: Starker Gewinnanstieg in 2016, gute Perspektive 2017

Nachrichten Bild
Das deutsche Wohnungsunternehmen LEG Immobilien verzeichnete im Geschäftsjahr 2016 einen starken Gewinnanstieg. Die Funds from Operations (FFO I) als wesentliche finanzielle Kennzahl konnten im Jahresvergleich signifikant um 30,2 Prozent auf 268,3 Millionen Euro gesteigert werden. Als dafür wesentliche Ursachen werden neben dem Anstieg der Ist-Miete um 2,5 Prozent pro Quadratmeter und der damit in Verbindung stehenden dynamischen Umsatzentwicklung ebenso auch Synergien aus Wohnungszukäufen und eine hohe Kostendisziplin angegeben.

"Der starke Gewinnanstieg in 2016 ist ein großer Erfolg. Er zeigt die Stärke der nachhaltigen und fokussierten Wachstumsstrategie der LEG. Diesen Weg werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Mit höheren Investitionen in den Bestand, dem gezielten Ausbau unserer Dienstleistungsaktivitäten und unserer führenden Bewirtschaftungseffizienz werden wir auch in den kommenden Jahren ein weiterhin solides Gewinn- und Dividendenwachstum schaffen. Außerdem werden wir entschlossen alle Chancen für wertsteigernde Akquisitionen nutzen", so Thomas Hegel, Vorstandsvorsitzender der LEG Immobilien AG.

Die positiven Zukunftsaussichten wurden zuletzt wieder durch die Zahlen aus dem ersten Quartal 2017 bekräftigt. Demnach konnte das Ergebnis erneut kräftig gesteigert werden, die FFO I Q1-2017 stieg um 20,1 Prozent auf 75,2 Millionen Euro. "Der LEG gelingt es, ihren Umsatz und ihr finanzielles Ergebnis kontinuierlich zu steigern. Die Zahlen belegen, dass sich unsere Strategie des fokussierten Wachstums bewährt. Unsere strikte Kostendisziplin, die durchdachte Portfoliostrategie und nicht zuletzt unsere hervorragenden Marktkenntnisse sorgen dafür, dass wir weiter wachsen werden", so Thomas Hegel zu den Quartalszahlen. Aktuell wird für das Gesamtjahr 2017 von einem FFO zwischen 288 bis 293 Millionen Euro und für 2018 zwischen 310 bis 316 Millionen Euro ausgegangen.

Weitere Artikel:
Beschäftigte der Wohnungswirtschaft erhalten 4,6 Prozent mehr Lohn