Nachrichten

05. Jun. 2017

Bombardier weitet Zusammenarbeit mit Start-ups aus

Nachrichten Bild
Der Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation plant eine Ausweitung seiner bisherigen Zusammenarbeit mit Start-up Unternehmen, um innerhalb dieses Kooperationsverbunds neue Mobilitäts- und Verbindungslösungen im Personenverkehr zu entwickeln, die die laufende Mobilitätsrevolution weiter vorantreiben sollen. Insbesondere in den Bereichen Sicherheit für Industrienetzwerke, technische Überwachung von Schieneninfrastruktur oder Big-Data-Analyse will man mit neuen Lösungen den Innovationsschub vorantreiben.

Verner Baird, Chief Information Officer bei Bombardier Transportation, sagt dazu: "Die Digitalisierung ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil der DNA von Bombardier, sie ist etwas, das wir mit Leidenschaft verfolgen. Von eher datengestützten Geschäftsmodellen und Industrie 4.0 bis hin zu vernetzter Mobilität und mobilen Anwendungen bietet die Schienenverkehrsbranche jungen Start-up-Unternehmern ein unglaublich großes Potenzial zur Schaffung von Lösungen, die wie niemals zuvor Effizienz steigern, Wachstum ermöglichen und den Kunden Mehrwert bieten. Gemeinsam mit den stärksten Partner in aller Welt ist ON:TRACK der Schlüssel zur Aufrechterhaltung unserer Position als weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen."

Die angestrebte Zusammenarbeit mit jungen, innovativen Unternehmen könnte den im Umbau befindlichen Bahntechnikanbieter nicht zuletzt auch deshalb zugute kommen, da durch die Verluste der vergangenen Jahre der finanzielle Spielraum für Investitionen in eigene Entwicklungen beeinträchtigt worden sein dürfte. In 2016 lag der Nettoverlust bei 981 Millionen Euro, im Vorjahr sogar bei 5,34 Milliarden Euro. Die finanziellen Mittel dürften daher derzeit in erster Linie für die Restrukturierung genutzt werden.

Weitere Artikel:
Umbau von Bombardier Transportation könnte 5.000 Arbeitsplätze kosten