Nachrichten

12. Mai. 2017

Hannover Rück 2016 zum fünften Mal in Folge mit Rekordergebnis

Nachrichten Bild
Der deutsche Rückversicherer Hannover Rück hat im Geschäftsjahr 2016 mit seinem Nettokonzerngewinn sowohl sein selbst gestecktes Ziel als auch das Vorjahresergebnis übertroffen. Der Konzerngewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent auf das neuerliche Rekordergebnis von 1,17 Milliarden Euro. Obgleich im selben Zeitraum die Bruttoprämie um 4,2 Prozent auf 16,4 Milliarden Euro gesunken war. Als Ursachen hierfür wurden Währungsschwankungen und die Konzentration auf die Gewinnerzielung genannt. "Ein abermals starkes versicherungstechnisches Ergebnis in der Schaden-Rückversicherung hat zusammen mit dem erfreulichen Kapitalanlageergebnis die Grundlage geliefert", erklärte der Vorstandsvorsitzende Ulrich Wallin die Geschäftszahlen.

Sowohl der Bereich Schaden-Rückversicherung als auch der Bereich Personen-Rückversicherung hatten mit einem starkem bzw. solidem Ergebnis zu dem Gesamtgewinn des Konzerns beigetragen. Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet das Management ein Wachstum der währungsbereinigten Bruttoprämie im niedrigen einstelligen Prozentbereich und ein Nettokonzernergebnis von mehr als 1 Milliarde Euro. Voraussetzung hierfür sei allerdings, dass die Großschadenbelastung nicht wesentlich den Erwartungswert von 825 Millionen Euro übersteigt und es zu keinen außergewöhnlich negativen Entwicklungen an den internationalen Kapitalmärkten kommt. Als Kapitalanlagerendite strebt das Unternehmen unverändert ca. 2,7 Prozent an.

Weitere Artikel:
devolo kooperiert mit mehreren Versicherungsanbietern
Munich Re und TÜV Süd AG entwickeln neues Risk Rating




Nachrichtenüberblick