Nachrichten

04. Mai. 2017

KUKA erhält Automotive Großauftrag von Daimler

Nachrichten Bild
Der Geschäftsbereich Robotics hat von dem deutschen Autohersteller Daimler einen Großauftrag im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erhalten. Die Vereinbarung beinhaltet ab dem Jahr 2018 die Lieferung von Industrierobotern, die überwiegend zu Füge- und Handhabungsarbeiten im Karosseriebau eingesetzt werden. "Wir freuen uns darüber, dass unser langjähriger Kunde verstärkt auf Technologie aus Augsburg setzt. Dieser Rahmenvertrag ist eine Anerkennung für unsere innovativen Technologien und Produkte," so kommentiert Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA AG, die Liefervereinbarung.

Der Großauftrag von Daimler dürfte die bisherigen Wachstumsprognosen des Konzerns für das Geschäftsjahr 2017 weiter antreiben, nachdem bereits das vergangene Geschäftsjahr 2016 ein Rekordergebnis einbrachte. Die weltweit starke Nachfrage nach Robotern und Automatisierungslösungen führte 2016 zu einer zweistelligen Wachstumsrate von mehr als 20 Prozent im Auftragseingang, der mit 3,4 Milliarden Euro erstmalig die Drei-Milliarden-Euro-Marke überschritt. Während die Umsatzerlöse mit 2,9 Milliarden Euro und das Ergebnis nach Steuern mit 86,2 Millionen Euro zwar in etwa auf Vorjahresniveau lagen, konnte der Personalbestand um über sieben Prozent auf 13.188 Mitarbeiter zum Jahresende 2016 gesteigert werden.

Für 2017 wird nun ein Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro prognostiziert. "Für 2017 sehen wir weitere Wachstumspotentiale auf dem nordamerikanischen und asiatischen Markt. Hier steht vor allem China im Fokus. Unser neuer Haupteigentümer Midea unterstützt unsere Wachstumsstrategie. Vor allem im Bereich Service- und Consumer-Robotik ergänzt Midea unser Know- how und kann uns Zugang zu diesem neuen Markt verschaffen," führt Dr. Reuter weiter aus.

Nachrichtenüberblick