Nachrichten

27. Apr. 2017

Beschäftigte von Coca-Cola erhalten 5,8% mehr Gehalt für zwei Jahre

Nachrichten Bild
Die Coca-Cola European Partners Deutschland (CCEP DE) und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die knapp 8.000 Beschäftigten von Coca-Cola in Deutschland geeinigt. Diese Vereinbarung sieht vor, dass rückwirkend zum Januar 2017 alle Entgelte und Auszubildendenvergütungen um 2,2 Prozent angehoben werden. Um weitere 100 Euro pro Monat bzw. durchschnittlich 3,6 Prozent werden die Entgelte aller NGG-Mitglieder ab Januar 2018 steigen. Zusammen genommen steigen die Gehälter also um 5,8 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Die Ausbildungsvergütung wird nächstes Jahr um 50 Euro monatlich angehoben. Zum neuen Tarifabschluss erklärte Freddy Adjan, Verhandlungsführer der Gewerkschaft NGG: "Nach 2,2 Prozent mehr Geld in diesem Jahr erhalten unsere Mitglieder im nächsten Jahr mit 100 Euro mehr pro Monat eine saftige Lohnerhöhung, von der die unteren Lohngruppen überdurchschnittlich profitieren. Das ist ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis für unsere Mitglieder, das ohne bundesweite Warnstreiks nicht möglich gewesen wäre."

Weitere Artikel:
Coca Cola GmbH: Einsparprogramm mit neuer Geschäftsführung
Coca Cola Deutschland: Warnstreiks für höhere Löhne

Quelle: Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststättennächste »

Nachrichtenüberblick