Nachrichten

25. Apr. 2017

Neues Sick Familien- und Gesundheitszentrum in Waldkirch

Nachrichten Bild
Der Sensorenhersteller Sick hat mit dem Bau eines Familien- und Gesundheitszentrums am Standort Waldkirch gestartet, die Fertigstellung des dreigeschossigen Neubaus ist bereits für Ende dieses Jahres geplant. Nach der Fertigstellung wird den Sick-Mitarbeitern eine Bewegungs- und Therapiefläche sowie eine Kindertagesstätte zur ganztägigen Betreuung der Mitarbeiterkindern zur Verfügung stehen. Zudem wird das Team des Betriebsärztlichen Dienstes in den Räumlichkeiten Platz finden. "Wir investieren damit bewusst in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Gesundheitsförderung unserer Mitarbeiter, um ihnen ein attraktives Umfeld zu bieten, in dem sie möglichst lange engagiert und gesund arbeiten können", so der Personalvorstand Dr. Martin Krämer.

Die geplante Investitionssumme für das Gebäude beläuft sich auf 2,7 Millionen Euro. Geld, dass dem Konzern nicht zuletzt auch aufgrund seines Jahresüberschusses aus dem Vorjahr zur Verfügung steht. Im Geschäftsjahr 2016 wurde ein Jahresergebnis in Höhe von 104,0 Millionen Euro erwirtschaft, das entspricht einer Steigerung von 14,5 Prozent gegenüber 2015. Insbesondere das Umsatzwachstum auf 1,36 Milliarden Euro trugen erheblich dazu bei. Aufgrund des anhaltenden Wachstums wurde zudem der Personalbestand vor allem in den Bereichen F&E und Vertrieb um 8,5 Prozent auf 8.044 Mitarbeiter ausgebaut, davon arbeiten ca. 59 Prozent in Deutschland. An dem Unternehmenserfolg des Geschäftsjahres 2016 konnten alle Mitarbeiter finanziell partizipieren, entweder durch eine Erfolgsprämie in Höhe von 1.023 Euro oder im Rahmen der variablen Vergütung.

Weitere Artikel:
Great Place to Work: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2017