Nachrichten

23. Mär. 2017

300 neue Arbeitsplätze am Testo-Standort Titisee

Nachrichten Bild
Der Messtechnikspezialist Testo erweitert seine Büroflächen um 3.500 qm im baden-württembergischen Titisee (Schwarzwald), sodass dort Platz für 300 weitere Arbeitsplätze geschaffen wird. Der Einzug in den 30 Millionen Euro teuren zweiten Bau ist nach knapp 24 Monaten Bauzeit für Anfang 2019 geplant. Im Erdgeschoss des Neubaus ist ein 930 qm großes Konferenzcenter für Meetings und Workshops eingeplant, im Sockelgeschoss wird die so genannte Solution-World entstehen, eine 1.400 qm große Ausstellungsfläche, um potenziellen Kunden mögliche Lösungen vorzuführen zu können. "Mit dem zweiten Bauabschnitt tragen wir unserem kontinuierlichen Wachstum, aber auch dem Aufbau unseres neuen Geschäftsmodells Solution Rechnung", erklärt Burkart Knospe, Vorstandsvorsitzender von Testo. "Mit unserem neuen Geschäftsmodell bieten wir den Kunden durch die Kombination von Sensoren, Software und Dienstleistungen maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedarfe", so Knospe.

Tatsächlich befindet sich der Testo-Konzern, der im August 2016 von einer deutschen Aktiengesellschaft (AG) in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien nach europäischem Recht (SE & Co. KGaA) umfirmiert wurde, um so den Charakter als Familienunternehmen deutlich zu unterstreichen, weiterhin auf Wachstumskurs. Im Geschäftsjahr 2016 wurde ein Umsatzrekord von 280 Millionen Euro erwirtschaftet und damit acht Prozent mehr als im Vorjahr. Im deutschen Heimatmarkt wurde sogar ein Umsatzplus von mehr als neun Prozent erzielt. Die ausländischen Märkte Russland und USA sind jeweils um 16 Prozent gewachsen. Auch die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter stieg in 2016 um elf Prozent auf knapp 2.700 Personen. Davon arbeiten in Deutschland 1.494 Mitarbeiter, von denen 1.174 Menschen in der Region (Lenzkirch, Titisee-Neustadt, Kirchzarten) beschäftigt sind.

Weitere Artikel:
Testo: Auszeichnung als einer der TOP 100 Mittelständler