Nachrichten

07. Mär. 2017

Fielmann mit Umsatzplus und 586 neuen Arbeitsplätzen in 2016

Nachrichten Bild
Gemäß den vorläufigen Geschäftszahlen für das Jahr 2016 hat Fielmann seinen Absatz von Brillen um 2,3 Prozent auf 8,0 Millionen Brillen und seinen Außenumsatz um 2,7 Prozent auf 1,6 Milliarden Euro gesteigert. Damit konnte der Augenoptiker seine für 2016 selbst gesteckten Ziele weitestgehend erreichen. Der Jahresüberschuss blieb hingegen mit 171 Millionen Euro in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr (2015: 170,5 Mio. Euro). Es wird erwartet, dass das Management beabsichtigt eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie auszuschütten.

Dank der anhalten positiven Geschäftsentwicklung ist das Unternehmen weiterhin auf Expansionskurs. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate wurde das Filialnetz um neun Standorte auf mittlerweile 704 Niederlassungen erweitert. Gleichzeitig wurden im Berichtsjahr 586 neue Arbeitsplätze geschaffen, sodass zum Jahresende insgesamt 17.873 Mitarbeiter (davon 3.190 Auszubildende) bei Fielmann beschäftigt sind. Damit ist Fielmann weiterhin Deutschlands größter Arbeitgeber in der augenoptischen Branche.

Das Management erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2017 eine weiterhin ungebrochen positive Geschäftsentwicklung. Geplant ist eine weitere Expansion sowohl im In- als auch im Ausland, vor allem in Italien, wo sich das Geschäft bislang sehr erfreulich entwickelt hat. Demzufolge ist durchaus mit dem Ausbau des bisherigen Filialnetzes, ebenso wie mit der Steigerung der Mitarbeiterzahlen zu rechnen.

Weitere Artikel:
Fielmann steigert Absatz 2015 auf 7,81 Millionen Brillen
Fielmann bleibt auch 2014 weiterhin auf Wachstumskurs




Nachrichtenüberblick