Nachrichten

02. Mär. 2017

Fahrgastrekord bei Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe

Nachrichten Bild
Im vergangenen Jahr 2016 fuhren 157,1 Millionen Fahrgäste mit den Bussen und Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB). Das entspricht einem Anstieg von 3,7 Millionen gegenüber dem Vorjahr und stellt einen bislang nie dagewesenen Fahrgastrekord dar. Der Zuwachs ergab sich insbesondere aus dem zunehmenden Schülerverkehr und einem steigenden Anteil von Fahrgästen mit Zeitfahrausweis. Derzeit sind nahezu 80 Prozent aller DVB-Kunden mit Jahreskarte, Monatskarte, Jobticket oder Semestertickt unterwegs.

Die Zunahme der Fahrgastzahlen macht deutlich, dass der Bau neuer Stadtbahnstrecken und der Einsatz größerer Fahrzeuge dringend geboten ist. Daher sollen ab dem Jahr 2020 sowohl größere Busse als auch breitere Stadtbahnfahrzeuge mit größerer Kapazität bereitgestellt werden. Schon jetzt wurden im Februar 20 neue Busse im Liniendienst eingeführt, darunter zwölf überlange Gelenkwagen vom Typ CapaCityL. Sie sollen jeweils bis zu 107 Fahrgästen Sitz- und Stehplätze bieten. Zusammen mit den 40 Neufahrzeugen, die bereits im vorherigen Jahr 2016 in Betrieb genommen wurden, verjüngt sich die DVB-Busflotte und der Komfort für die Fahrgäste steigt spürbar.

Weitere Artikel:
FlixBus übernimmt Fernbusgeschäft der Deutsche Post AG
BVG schafft neue Arbeitsplätze in Berlin




Nachrichtenüberblick