Nachrichten

21. Feb. 2017

VW: Erfolgreiches Jahr 2016 – Erfolgsbeteiligung der Mitarbeiter

Nachrichten Bild
Trotz schwieriger Bedingungen hat Volkswagen im Geschäftsjahr 2016 die weltweiten Auslieferungen um 2,8 Prozent auf fast 6 Millionen Fahrzeuge gesteigert. Außerdem konnten bereits über 40 Prozent der rund 5,8 Millionen Fahrzeuge mit EA189 Diesel-Antrieben mit einem Software-Update ausgestattet werden. Damit sieht sich das Management mit der im vergangenen Jahr gestarteten Neuausrichtung des Wolfsburger Konzerns bestätigt, die neben der weiteren Abarbeitung der Diesel-Krise u.a. eine weltweite Modelloffensive beinhaltet.

"Gemeinsam haben wir ein starkes Jahr 2016 hingelegt und trotz Gegenwind viel erreicht. Wir haben die grundlegende Erneuerung von Volkswagen eingeleitet – damit wollen wir unsere Marke in eine gute und sichere Zukunft führen", erklärte Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen. Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung können sich die VW Mitarbeiter auf eine Prämienzahlung in Höhe von ca. 2.900 Euro brutto freuen. Im Jahr zuvor fiel die Erfolgsbeteiligung allerdings mit rund 3.950 Euro höher aus, im Jahr 2014 waren es sogar 5.900 Euro.

Im laufenden Geschäftsjahr 2017 plant Volkswagen die vollständige Umrüstung der restlichen betroffenen Diesel-Fahrzeuge sowie die fortgesetzte Umsetzung des Zukunftspakts und der Markenstrategie Transform 2025+. Der im vergangenen Jahr vereinbarte Zukunftspakt sieht konzernweite Einsparungen und Neustrukturierungen vor, um so das Unternehmen wieder profitabler zu machen. Die Strategie Transform 2025+ hat zudem das ehrgeizige Ziel, VW zum führenden Hersteller von Elektrofahrzeugen zu machen. "Mit unserer neuen Strategie und dem Zukunftspakt haben wir einen konkreten und mutigen Plan aufgestellt. Einen Plan, mit dem wir unsere Marke wieder profitabel und zukunftsfest machen. Einen Plan, mit dem unsere Marke die Führungsrolle in der neuen Welt der elektrischen, vernetzten Mobilität übernehmen wird", so Herbert Diess.

Weitere Artikel:
Der Automobilkonzern Vokswagen stellt sich neu auf