Nachrichten

24. Jan. 2017

Unternehmensgruppe Brüder Schlau übernimmt Teppich Essers

Nachrichten Bild
Die Unternehmensgruppe Brüder Schlau übernimmt die Fachmarktkette für Heimtextilien und Raumgestaltung Teppich Essers & Söhne mit Sitz in Aachen von der französischen Handelsgruppe Saint Maclou. Damit baut der deutsche Handelskonzern seine Marktposition im Bereich der Fachmärkte für Heimausstattung weiter aus: die Hammer Fachmärkte sind bereits eine Vertriebsschiene der Unternehmensgruppe. Während die Hammer Fachmärkte bereits über mehr als 180 Filialen verfügen, kommen jetzt durch die Übernahme noch einmal 73 Märkte mit ca. 550 Mitarbeitern hinzu, die bislang unter den Namen Home Market, Ihr Teppichfreund und Teppich Essers überwiegend in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen und dem Großraum Berlin betrieben wurden. Das Produktsortiment von Teppich Essers & Söhne umfasst ebenfalls Tapeten, Bodenbeläge, Farben, Gardinen etc.

"Mit dieser Expansion können wir unsere Marktposition insbesondere in den neuen Bundesländern noch weiter festigen. Seit der Wiedervereinigung fühlen wir uns mit der Region sehr verbunden und sind uns unserer unternehmerischen Verantwortung bewusst. Die übernommenen Märkte passen gut in unsere Expansionsstrategie. Wir sehen in der Übernahme die Möglichkeit, viele Arbeitsplätze zu sichern", erklärt Dr. Ralf Bartsch, Sprecher der Geschäftsführung der Brüder Schlau Gruppe. Tatsächlich befindet sich das Unternehmen auf Expansionskurs, wie erst kürzlich die Eröffnungen neuer Hammer Märkte unter Beweis stellten. Im September 2016 eröffneten in Magdeburg und in Dorsten je eine neue Filiale der Fachmaktlette, während in Bremen die bisherige Verkaufsfläche auf 3.018 qm erweitert wurde.

Weitere Artikel:
Saller eröffnet europaweit neue Fachtmarktzentren