Nachrichten

17. Jan. 2017

Zalando Geschäftsjahr 2016: Mehr als 1 Milliarde Euro in einem Quartal

Nachrichten Bild
Die europäische Mode-Internetplattform Zalando hat nach bislang noch ungeprüften Geschäftszahlen einen Jahresumsatz in Höhe von 3,63 bis 3,64 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Umsatzwachstum von 22,9 bis 23,1 Prozent und liegt innerhalb der zuvor vom Management erwarteten Wachstumsprognose. Bemerkenswert ist, dass in der bisherigen Firmengeschichte zum ersten Mal innerhalb eines einzigen Quartals mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt wurde. "Wir haben 2016 erfolgreich abgeschlossen. Zum ersten Mal haben wir in einem Quartal mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt", sagt Rubin Ritter, Co-CEO. "Damit hat sich unser klarer Fokus auf den Kunden ausgezahlt. Wir konzentrieren uns auf weiteres Wachstum und werden deswegen auch weiterhin in die Verbesserung des Kundenerlebnisses in all unseren Märkten investieren."

Darüber hinaus konnte Zalando im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Profitabilität deutlich steigern. Das bereinigte EBIT wurde auf rund 202 bis 225 Millionen Euro in etwa verdoppelt, was einer Marge von 5,6 bis 6,2 Prozent entspricht. Im Geschäftsjahr 2015 entsprach die EBIT-Marge noch einem deutlich geringeren Wert von 3,6 Prozent. Eine Prognose für das aktuelle Geschäftsjahr 2017 wird zusammen mit der Veröffentlichung der endgültigen Geschäftszahlen des Jahres 2016 erfolgen. Dass der Investitionskurs fortgesetzt werden soll, ist allerdings bereits schon jetzt absehbar. Im ersten Quartal 2017 wird der Modehändler ein weiteres so genanntes Satelliten-Logistikzentrum in der Nähe von Paris eröffnen. Geplant ist zudem die Eröffnung eines Logistikzentrums in Schweden, das in Größe und Umfang mit den Logistikstandorten in Frankreich und Italien vergleichbar sein soll. Darüber hinaus baut das Unternehmen ein neues, großangelegtes Logistikzentrum in der Nähe von Stettin, das sich über eine Fläche von 130.000qm erstreckt und voraussichtlich im Herbst 2017 in Betrieb genommen wird.

Mit dem Ausbau der Infrastruktur ist ebenso ein weiteres Wachstum der Mitarbeiterzahlen zu erwarten. Bereits zum 30. September 2016 beschäftigte Zalando knapp 11.200 Mitarbeiter und somit deutlich mehr als noch Ende 2015 mit ca. 10.000 Mitarbeitern. Das Wachstum ist insbesondere auf die steigenden Mitarbeiterzahlen in den Bereichen Technologie und Operations zurückzuführen. Allein das Technologie-Team mit Hauptsitz in Berlin wuchs auf insgesamt rund 1.600 Mitarbeiter an.

Weitere Artikel:
Tom Tailor erweitert Kooperation mit Zalando GmbH