Nachrichten

28. Nov. 2016

1&1 Aggregator-Plattform vernetzt Glasfaseranschlüsse in Deutschland

Nachrichten Bild
Der DSL- und Mobilfunkanbieter 1&1 hat eine Aggregator-Plattform entwickelt, mittels derer bereits bestehende Glasfaser-Hausanschlüsse an die 1&1-Infrastruktur angebunden werden können. Mittels Glasfaser-Netzen sind Bandbreiten von 1 GBit/s problemlos technisch realisierbar. Als erster Partner wurde das Unternehmen wilhelm.tel an die Aggregator-Plattform angeschlossen, sodass künftig in Hamburg 1&1 Privatkunden von den modernen Glasfaseranschlüssen profitieren können. Die von den Stadtwerken Norderstedt im Jahre 1999 gegründete wilhelm.tel GmbH verfügt in der Hansestadt durch die Kooperation mit der größten Wohnungsgesellschaft SAGA GWG über ein flächendeckendes Breitband-Hochgeschwindigkeits-Telekommunikationsnetz.

"Die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit von Internetanschlüssen werden in den nächsten Jahren immens steigen. Glasfaser-Hausanschlüsse sind der richtige Weg, um zukünftig Bandbreiten weit jenseits der 50 Mbit/s erreichen zu können. Einige Stadtnetzbetreiber bieten bereits Glasfaseranschlüsse an, ein flächendeckendes Angebot gibt es aber noch nicht. Genau dort setzt unsere neue Plattform an: Indem wir die einzelnen Netze an unsere Plattform anschließen und zu einer zusammenhängenden Infrastruktur vereinen, ist es uns möglich, Glasfaser-Hausanschlüsse in vielen Regionen Deutschlands zugänglich zu machen", erklärt Martin Witt, Vorstandsvorsitzender der 1&1 Telecommunication SE.

Theo Weirich, Geschäftsführer von wilhelm.tel ergänzt: "Ich bin sehr erfreut, dass 1&1 sich entschlossen hat auf innovative Glasfaseranschlüsse zu setzen und deren Ausbau und Einsatz zu fördern. Ebenso ist es ermutigend mit einem weiteren großen Anbieter den Wettbewerb in einer Großstadt auf Augenhöhe aufzunehmen und damit die Führungsrolle in der Region weiter voranzutreiben. Für die wilhelm.tel bedeutet diese Kooperation ein weiterer Schritt in Richtung Netzallianz mit der wir mit 1&1 gemeinsam den Ausbau der zweitgrößten Metropolregion in Deutschland vorantreiben wollen. Schön, dass wir von nun an die Gigabit-Gesellschaft gemeinsam nach vorne bringen."

Weitere Artikel:
Nach E-Plus Mobilfunk GmbH Übernahme - o2 plant Stellenabbau