Nachrichten

13. Okt. 2016

Hohe Relevanz von Arbeitgeberbewertungen und Gütesiegeln

Nachrichten Bild
Arbeitgebergütesiegel und -bewertungsplattformen sind gemäß einer gemeinsamen Umfrage der Recruitingplattform softgarden und des Personalmagazins für einen beachtlichen Anteil von Bewerbern von Bedeutung. Von den 3.073 Befragten, darunter insbesondere Berufstätige, Studierende und Arbeitssuchende, gaben rund 37 Prozent Personen an, dass Bewertungsplattformen, Rankings und Gütesiegel für sie eine gewisse Rolle im Bewerbungsverfahren gespielt haben. Bei 31 Prozent haben diese Bewertungsformate sogar schon einmal konkret die Wahl eines Arbeitgebers entschieden. Jeweils 47 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben darüber hinaus an, dass Arbeitgeberrankings und -gütesiegel für sie wichtig oder sehr wichtig sind. Internet- bzw. Karriereseiten der Arbeitgeber werden von 93 Prozent der Befragten mindestens als wichtig eingestuft.

Top 3 Arbeitgeberbewertungsplattformen
Bei der ungestützten Frage nach den in Deutschland drei wichtigsten Anbietern für Arbeitgeberbewertungen konnten ca. 36 Prozent der Befragten eine konkrete Internetplattform nennen. Bei den Zweitplatzierten war Jobvoting ganz oben mit dabei (s. Abb.) und hängt damit die weiteren Wettbewerber ab. Dennoch kommt softgarden zu dem Ergebnis, dass in der Wahrnehmung der Kandidaten noch kein bekannter und über alle Zweifel erhabener TÜV für die Qualität von Arbeitgebern und Bewerbungsverfahren existiert. "Arbeitgeber sollten mit dieser Skepsis sowie mit der geringen Bekanntheit der Angebote rechnen und offen darüber sprechen, wofür so ein Gütesiegel überhaupt steht, empfiehlt Dominik Faber, Gründer und Geschäftsführer von softgarden. Entscheidend seien hier Antworten auf die Fragen "Wer prüft?", "Wie kommt die Bewertung zustande?", "Wie gehen wir mit den Ergebnissen um?".

Weitere Artikel:
Neues Jahr, neues Design: Jobvoting neu im Responsive Design