Nachrichten

11. Okt. 2016

VESCON Systemtechnik mit neuer Produktionshalle in Gleisdorf

Nachrichten Bild
Im österreichischen Gleisdorf wurde dieses Jahr nach nur neun Monaten der Bau der neuen Produktionshalle für die VESCON Systemtechnik abgeschlossen. Die Halle umfasst insgesamt ca. 1.400 Quadratmeter, davon 1.100 Quadratmeter für die Fertigung und 300 Quadratmeter für Büros und Sozialräume. Damit konnte die bisherige Gesamtmontagefläche am Standort Gleisdorf verdoppelt werden. Rund zwei Millionen Euro betrugen die Investitionskosten für die Errichtung des Gebäudes.

Mit mehr als 70 Mitarbeitern entwickelt und baut VESCON Systemtechnik, eine Tochtergesellschaft der deutschen VESCON Gruppe, im österreichischen Gleisdorf schlüsselfertige Anlagen und Sondermaschinen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von knapp 9 Millionen Euro und gehört damit in der Steiermark zu den größten Sondermaschinenbauern. Für 2016 rechnet das Management mit einem Wachstum von über zehn Prozent, weshalb die neue Produktionshalle den dafür nötigen Raum bereitstellt, um noch größere Aufträge durchzuführen.

Geschäftsführer Heimo Reicher: "Die zusätzliche Fläche erlaubt es uns, Einzelprojekte bis zu einem Volumen von 4 Millionen Euro zu realisieren. Das werden wir ab sofort dazu nutzen, unser Kerngeschäft weiter auszubauen." Dazu zählen vor allem Sondermaschinen wie Montagelinien und Prüfstände, die VESCON Systemtechnik für Automobilhersteller und -zulieferer produziert.

Weitere Artikel:
Maschinenbauer in der Krise - Stellenabbau droht