Nachrichten

12. Sep. 2016

Saarstahl begrüßt dieses Jahr 163 neue Auszubildende

Nachrichten Bild
Dieses Jahr starteten 163 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Saarstahl AG und der AG der Dillinger Hüttenwerke (Dillinger) und erhöhten damit die Gesamtanzahl über alle Ausbildungsjahrgänge auf 498 Auszubildende. Anlässlich dieses Ereignisses gab es dazu eine offizielle Begrüßungsfeier, in deren Rahmen die neuen Auszubildenden von ihren künftigen Ausbildern, Betriebsräten, Jugendvertretern und dem Arbeitsdirektor in Empfang genommen wurden.

"Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Fundament für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens und wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam zukünftige Erfolgsgeschichten zu schreiben", erklärte Peter Schweda, Arbeitsdirektor und Personalvorstand von Dillinger und Saarstahl. "Sie werden in der saarländischen Stahlindustrie beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung vorfinden und es ist unser Anspruch, dem eigenen Nachwuchs auch nach bestandener Abschlussprüfung ein guter Arbeitgeber zu sein. Nutzen Sie daher die Ihnen gebotenen Chancen, um in der saarländischen Stahlindustrie Karriere zu machen. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf diesem neuen Lebensabschnitt, richtete Schweda motivierende Worte an die Berufsanfänger.

Unter den Neueinstellungen befinden sich 147 Auszubildende, die eine Ausbildung im technisch-gewerblichen Bereich starteten, sowie 16 Azubis, die im kaufmännischen Bereich ihre Ausbildung machen. Darunter sind insgesamt 30 weibliche Berufseinsteiger, sodass sich die aktuelle Frauenquote bei den beiden Hütten auf einem stabilen Niveau bewegt. Das Ausbildungsangebot umfasst etwa 15 Berufe vom Konstruktions- und Verfahrensmechaniker über Mechatroniker bis hin zur Chemielaborant.

Nachrichtenüberblick