Nachrichten

07. Sep. 2016

Fresenius SE übernimmt große spanische Krankenhausgruppe

Nachrichten Bild
Fresenius Helios übernimmt Spaniens größte private Krankenhausgruppe Quirónsalud zum Kaufpreis von 5,76 Milliarden Euro und erweitert somit das europäische Kliniknetzwerk des Krankenhausbetreibers Helios. Der Zukauf umfasst 43 Krankenhäuser, 39 ambulante Gesundheitszentren und ca. 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement, die zusammen einen jährlichen Umsatz von knapp 2,5 Milliarden Euro erwirtschaften. In den vergangenen Jahren lag das organische Umsatzwachstum bei jährlich über fünf Prozent. Das Management erhofft sich aus der Übernahme erhebliche Synergieeffekte, sodass bereits im kommenden Geschäftsjahr die Ergebniseffekte deutlich positiv in der Bilanz zu spüren sein sollen. Erwartet wird für 2017 ein gesteigertes EBITDA zwischen 520 und 550 Millionen Euro. Die Synergieeffekte werden auf jährlich ca. 50 Millionen (vor Steuern) geschätzt.

Stephan Sturm, Vorstandsvorsitzender von Fresenius, kommentierte die Übernahme: "Zwei in Qualität und Größe führende Unternehmen schließen sich zusammen. Unsere Patienten werden vom künftigen Austausch von Wissen und Erfahrung profitieren. Die Übernahme ist ein weiterer strategischer Schritt für Fresenius, Patienten weltweit qualitativ hochwertig und gleichzeitig bezahlbar zu versorgen." Dr. Francesco De Meo, Vorsitzender der Geschäftsführung der Helios Kliniken Gruppe und Vorstand des Unternehmensbereichs Fresenius Helios, sagte: "Mit Quirónsalud übernehmen wir den größten privaten Krankenhausbetreiber Spaniens und die Nummer vier in Europa. Quirónsalud hat in den letzten Jahren eine eindrucksvolle Entwicklung durchlaufen und steht wie HELIOS für Qualitätsorientierung. Damit passt die Gruppe hervorragend zu uns – auch und vor allem –, weil wir sehr viel voneinander lernen werden. Beide Marken, Quirónsalud in Spanien und HELIOS in Deutschland, bleiben bestehen."

Fresenius Gesellschaften:
Fresenius SE Unternehmensgruppe