Nachrichten

15. Aug. 2016

Voith verzeichnet deutlichen Anstieg der Auftragseingänge

Nachrichten Bild
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 (Oktober 2015 bis März 2016) hat sich das operative Geschäft des Voith-Konzerns trotz eines getrübten Investitionsklimas in wichtigen Branchen zufriedenstellend bewährt. So konnte ein deutlicher Anstieg des Auftragseingangs und demzufolge auch eine robuste Umsatzentwicklung verzeichnet werden. In den fortgeführten Bereichen stieg der Auftragseingang um 19 Prozent auf 2,16 Milliarden Euro, der Umsatz beträgt 2,04 Milliarden Euro. Auch das Konzernergebnis nach Steuern liegt deutlich über dem Vorjahreswert.

Wir sind trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen auch im laufenden Geschäftsjahr weiter auf Kurs und setzen unser angekündigtes Programm weiter Schritt für Schritt um. Zugleich machen wir gute Fortschritte in allen unseren operativen Geschäftsbereichen, die sich in einem teilweise schwierigen Umfeld mit schwacher wirtschaftlicher Dynamik gut behaupten konnten, erklärte Dr. Hubert Lienhard, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung.

Für den weiteren Jahresverlauf erwartet das Management trotz schwieriger Bedingungen für Investitionsgüter für das Gesamtjahr 2015/16 weiterhin eine stabile Entwicklung beim Konzernumsatz und einen Auftragseingang auf dem Niveau des Vorjahres. Beim Betriebsergebnis wird aufgrund der Bewertungseffekte bei Fremdwährungspositionen jedoch ein Rückgang erwartet. Das Konzernergebnis nach Steuern wird durch außerplanmäßige Abschreibungen nicht so deutlich positiv ausfallen, wie es ursprünglich prognostiziert wurde.

Nachrichtenüberblick