Nachrichten

09. Jun. 2016

Wirecard und T-Systems arbeiten bei Digitalisierung zusammen

Nachrichten Bild
Seit kurzem arbeitet die Wirecard AG mit dem Kommunikationstechnik-Anbieter T-Systems zusammen, um gemeinsam dem Handel moderne Lösungen für digitalisierte Bezahl- und Einkaufprozesse anzubieten. Die von Wirecard entwickelte ConnectedPOS-Plattform gehört zu diesen intelligenten Lösungen, mittels derer Einzelhändler ihre Einkaufsprozesse am Point-of-Sale (POS) vernetzen und dem Endkunden verschiedene Mehrwertleistungen zwecks einer langfristigen Kundenbindung übermitteln können.

"Die Digitalisierung hat den Handel verändert – so wird es immer wichtiger, die Shopping-Kanäle online und mobil mit dem Point-of-Sale zu verbinden. Zusammen mit Wirecard können wir nun innovative Services auf den Markt bringen und die vernetzte Zukunft des Handels gestalten. Mit unserem gemeinsamen Angebot, bestehend aus einer Kassen-Infrastruktur und POS-Services, generieren wir für unsere Kunden zusätzliche Mehrwerte. Das sichert uns weitere Wettbewerbsvorteile", sagt Dirk Rumler, VP Center of Excellence, bei T-Systems.

Alexander Hahn, Vice President POS Retail Solutions bei Wirecard ergänzt: "Durch die Zusammenarbeit mit T-Systems erhalten wir den Zugang zu einem attraktiven Marktumfeld, national sowie international, und können unsere Lösungen bestmöglich im Einzelhandel platzieren. Eine ideale Ergänzung für jeden Händler – ob groß oder klein – ist dabei unsere ConnectedPOS-Plattform. Sie stellt den Konsumenten vollständig in den Mittelpunkt. So kann der Händler seine Mehrwertservices kundenzentriert und kosteneffizient aufsetzen und dadurch ein personalisiertes Einkaufserlebnis erzeugen."

In den vergangenen Wochen und Monaten hat Wirecard in Zusammenarbeit mit anderen Technologie-Unternehmen eine Vielzahl weiterer moderner Produktlösungen vorgestellt, wie beispielsweise die gemeinsam mit MyOrder entwickelte neue FinTech-Lösung, mittels derer Gruppen-Ausgaben über eine App geteilt werden können, die zusammen mit Reitan Convenience gelaunchte wiederaufladbare MasterCard oder die mit Visa Europe entworfene Lösung zum kontaktlosen Bezahlen per Wearable. All diese neuen Produktentwicklungen machen sich natürlich auch in den kürzlich veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal 2016 bemerkbar. Die Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich um 32,0 Prozent auf 210,5 Millionen Euro und das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um 34,6 Prozent auf 62,0 Millionen Euro.

Nachrichtenüberblick