Nachrichten

26. Mai. 2016

Deichmann plant 2016 weltweit 168 Neueröffnungen

Nachrichten Bild
Nachdem der Schuheinzelhändler DEICHMANN im Geschäftsjahr 2015 erneut seinen Umsatz um 8,3 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro dank weltweit 172,3 Millionen Paar verkaufter Schuhe ausbauen konnte, plant das Management nun für das laufende Geschäftsjahr 2016 die Gründung von weltweit 168 neuen Filialen. In Deutschland sollen davon 72 neue Filialen entstehen, 99 bereits bestehende Märkte werden darüber hinaus modernisiert. Bis Ende des Jahres 2015 betrieb der Konzern 3.710 Filialen und beschäftigte knapp 37.300 Mitarbeiter - das entspricht einem Plus von ca. 3,2 Prozent. Mit dem Ausbau des Filialnetzes dürfte auch ein Wachstum der Arbeitsplätze zu erwarten sein.

"2015 war für uns wie für die gesamte Branche herausfordernd", so Heinrich Deichmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates. "Insbesondere der Winter, der im vergangenen Jahr in weiten Teilen Deutschlands ausgefallen ist, hat der Branche zu schaffen gemacht. Trotz der schwierigen Marktlage war 2015 für uns ein gutes Jahr. Wir sind mit unserem Mutterunternehmen DEICHMANN, ergänzt durch die verschiedenen Konzepte, und durch unsere Omnichannel-Ausrichtung am Puls der Zeit. Wir sehen uns gut gerüstet für zukünftige Herausforderungen, die auf uns und die Branche zukommen", so Deichmann.

Weitere Artikel:
Deichmann hat 2014 rund 1.100 neue Arbeitsplätze geschaffen