Nachrichten

25. Mai. 2016

STRABAG steigert im Geschäftsjahr 2015 seine Ergebnisse

Nachrichten Bild
Der börsenotierte Baukonzern STRABAG SE hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 seine Ergebnisse (EBIT) um 21 Prozent auf 341 Millionen Euro deutlich gesteigert. Auch die konsolidierten Konzernumsätze konnten immerhin um fünf Prozent auf 13,1 Milliarden Euro gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter geringfügig um einen Prozent auf durchschnittlich 73.315 Personen. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 erwartet das Management eine gleichbleibende Leistung von etwa 14 Milliarden Euro und eine EBIT-Marge von drei Prozent.

"Unser Ziel ist Rentabilität vor Umsatz. Dieses Ziel messen wir anhand der EBIT-Marge auf den Umsatz. Der Trend der letzten Jahre belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Maßnahmen Wirkung zeigen. Das Baugeschäft ist ein risikoreiches Geschäft, weshalb dem Risikomanagement eine besondere Bedeutung bei der Verbesserung der Rentabilität zukommt. So analysiert die Organisationseinheit Risikomanagement die positiven und negativen Ergebnisursachen von Bauprojekten, leitet daraus Erkenntnisse ab und spiegelt die Lessons Learned in den Konzern zurück", so Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender der STRABAG SE.

Weitere Artikel:
Ausbildungszentrum der STRABAG zieht positive Zwischenbilanz