Nachrichten

13. Mai. 2016

Allianz: Umsatz erreicht neuen Höchststand in 2015

Nachrichten Bild
Die Allianz Gruppe hat sich sehr zufrieden mit den für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegten Zahlen gezeigt. Der Umsatz kletterte auf einen neuen Höchststand von 125,2 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von ca. 2,4 Prozent. Auch das Operative Ergebnis des Versicherungskonzerns erhöhte sich in 2015 - gestützt durch ein starkes viertes Quartal - um 3,2 Prozent auf 10,7 Milliarden Euro. Bis auf das Segment Asset Management trugen die Segmente Schaden- und Unfallversicherung sowie Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft positiv zu dem Ergebniswachstum bei. Für das laufende Geschäftsjahr 2016 prognostiziert der Vorstand ein operatives Ergebnis in Höhe von 10,5 Milliarden Euro, plus/minus 500 Millionen Euro. Das entspräche in etwa dem Niveau des Vorjahres.

"Die Allianz hat in einem immer schwierigeren Umfeld wieder sehr gute Ergebnisse erreicht. Unser Geschäft ist robust und gut aufgestellt. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft sehr gute Ergebnisse erzielen werden. Im Jahr 2016 erwarten wir ein operatives Ergebnis von 10,5 Milliarden Euro, plus oder minus 500 Millionen Euro", so Oliver Bäte, Vorstandsvorsitzender der Allianz SE. "Für das Geschäftsjahr 2015 wird der Vorstand eine Dividende in Höhe von 7,30 Euro je Aktie vorschlagen. Dies entspricht einem Anstieg um 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Weitere Artikel:
Allianz erzielt 2014 bislang höchsten Halbjahresumsatz