Nachrichten

05. Apr. 2016

Audi AG und Rexroth vereinbaren umfangreiche Zusammenarbeit

Nachrichten Bild
Der Automobilhersteller Audi AG und der Spezialist für Antriebs- und Steuerungstechnik Bosch Rexroth haben eine umfangreiche Zusammenarbeit vereinbart. Ab dem nächsten Jahr wird Audi die Kombisteuerungen von Bosch Rexroth in der Karosseriefertigung einsetzen. Mit dieser neuen Schweißtechniklösung beabsichtigt der Autoproduzent die wachsenden Anforderungen, die sich aus der Leichtbauweise moderner PKWs ergeben, zu erfüllen. Auf diese Weise sollen ebenso die Betriebskosten reduziert und die Taktzeit verkürzt werden.

"Wir setzen die Kombisteuerungen von Bosch Rexroth mit integriertem Antrieb der Schweißzange seit rund drei Jahren in einem Pilotprojekt ein. Gemeinsam konnten wir die notwendigen Prozessentwicklungen durchführen, so dass aus dem Grundgedanken ein serienreifes System entstand", betont Guenther Widmann, Koordinator WPS-Technik (Widerstandpunktschweißen) bei Audi und fügt hinzu: "Die kompromisslose Lösung überzeugt durch fortschrittliche Technologie, hohe Schweißgüte und Wirtschaftlichkeit".

"Die Kombisteuerungen erfüllen unsere hohen Ansprüche an die prozesssichere Schweißqualität und Wirtschaftlichkeit. Gleichzeitig überzeugt Bosch Rexroth als zuverlässiger Partner, der das hohe Qualitätsniveau bei der Inbetriebnahme und Betreuung gewährleistet hat", resümiert Guenther Widmann.

Nachrichtenüberblick