Nachrichten

27. Feb. 2016

Küchenmöbelhersteller ALNO auf Erfolgskurs in 2015

Nachrichten Bild
Der Küchenmöbelhersteller ALNO hat die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2015 vorgelegt. Demnach verlief das Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 3,7 Prozent auf 521,5 Millionen Euro und einem EBITDA (ohne Sondereffekte) Wachstum von 100 Prozent bzw. um 28,3 Millionen Euro recht erfolgreich. Das EBITDA 2015 verbesserte sich demnach im Vergleich zum Vorjahr auf 0,1 Millionen Euro. Die umgesetzte Internationalisierungs-Strategie zeigte offensichtlich bereits Erfolge und die Zentralisierung wurde nach eigenen Angaben weitestgehend abgeschlossen.

"Das Geschäftsjahr 2015 war für die ALNO AG erfolgreich", freut sich Max Müller, CEO der ALNO AG. "Alle Maßnahmen, die wir in 2015 kommuniziert haben, wurden erfolgreich abgeschlossen und zeigen deutlich positive Effekte. Unsere 2012/13 verabschiedete Internationalisierungsstrategie zeigt erstmals Wirkung über ein volles Geschäftsjahr. Das bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, auch wenn wir dafür einen längeren Atem gebraucht haben". Für die weitere Geschäftsentwicklung zeigte sich der Vorstand optimistisch: "Wir gehen davon aus, dass wir auch in 2016 den positiven Trend des Unternehmens in jedem Quartal weiter fortsetzen werden. Dafür sprechen die aktuellen Umsatzzahlen und der sehr gute Auftragseingang zu Beginn dieses Jahres", so CEO Max Müller.

Nachrichtenüberblick